Mit vier Propellern um die Welt

Ich wollte noch einmal fliegen!
So wie einst mit den Kindern der multikulturellen Romtom-Strasse. Was für Abenteuer wir erlebt haben! Wir überflogen den Südpol und den Nordpol. In der Arktis liessen wir Notpakete für einen Expeditionstrupp fallen. Die Rocky Mountains durchkämmten wir nach gefährlichen Kriminellen und die Weiten des Amazonas nach Überlebenden eines Absturzes. Über der Wüste verloren wir die Orientierung. Notlandung in der Savann und auf einer einsamen Insel. Immer und immer wieder zogen wir in den Krieg. Doch wir stifteten auch Frieden, brachten Soldaten nach Hause und retteten Babys.
Nachdem die Kinder der Romtom-Strasse ausgeflogen waren, wurde es ruhig um mich. Niemand zog mich mehr auf, um mich über das quartiereigene Rollfeld zu jagen. Stattdessen verstaubte ich jahrzehntelang im Regal, bis sich jemand meiner erbarmt und mich hierhergebracht hat. Nun fliege ich wieder – wohin immer die Fantasie der Museumsbesucher mich bringt.

(c)2021 Anouk Wahl

Entstanden im Rahmen des Weltgeschichtentags für das Schweizer Kindermuseum Baden.

Das könnte Dich auch interessieren...