Sommerlager 2015

Wir führten viele Aktivitäten durch, immer mit Blick aufs Wetter und Budget. Durch die bereitschafft einiger Kollegen, als Fahrer einzuspringen, konnte das Lager mobil bleiben und sogar weit entfernte Aktivitäten kostengünstig erreichen.

Wir führten Aktivitäten durch wie: Pool aufbauen, Älplerbahnfahrt mit der Gondelbahn Starkenbach, Erkunden der Höhle „Wildmannlisloch“ , Wandern auf den Klangweg von Alp Sellamatt via Iltios zu den Schwendiseen, Risotto im Wald über dem Feuer kochen, Schwimmen in den Drei Weihere St.Gallen, Tanzworkshop, Theaterworkshop, Pooltag rund um unseren Pool, Grillparty, Besuch der Flugtage Sitterdorf, Besuch des Seenachtsfest in Kreuzlingen mit Feuerwerk, Besuch der Jazztage Lichtensteig, Barfussweg als OL mit Funk, Rodeln in Gontenbad, baden im Hallenbad Bluemenwies und anschliessend shoppen in der Shopping Arena bei schlechtem Wetter, Besichtigung der Schokoladenfabrik Maestrani mit anschliessender OL-Wanderung in der Wissbachschlucht, Baden im Wasserfall, Ravioli über den Feuer kochen, Organisieren und Vorbereiten der Abschlussabende, Abbauen des Pools, Tanz- und Theatervorführungen, Filmabende, Bastelnachmittage, Back- und Kochstunde, Nachtbaden und Spielnachmittage, 2 Abschieds Partys mit Musik, Show und Tanz.

Der Pool, welchen wir für die zwei Wochen aufstellten, wurde rege genutzt für Wasserschlachten und Abkühlungen. Eine Multimediainstallation mit Videobeamer, PA Soundanlage und Youtube-zugang wurde zum Nachtanzen von Musikvideos vor allem von den Mädchen sehr geschätzt. Nach einer kleinen Einführung ins Kartenlesen und Funken wurden die Wanderungen als Orientierungs-Postenlauf gestaltet. Sich selbstständig zu orientieren und funken sowie das alpine Wandern abseits von Fahrwegen wurde von den Kindern sehr geschätzt. Neben den vielen Aktivitäten und Aktionen wurde von den Teilnehmern auch die freie Zeit sehr geschätzt, um Kontakte zu pflegen, zu plaudern oder sich in der Sonne zu sonnen.

Wir haben in den zwei Wochen eine Menge erleben und umsetzen können. Da es eine kleine Lagergruppe war, konnten wir auch spontane Planungen einbringen. Die erste Woche hatten wir die Gelegenheit mit den Kindern zusammen die Woche durch zu planen, was uns einen Überblick über die Wünsche und Vorstellungen der Kinder erbrachte. Es waren so viele Ideen und Vorschläge vorhanden, dass leider nicht alle Umgesetzt werden konnten. Dank Kathrin Tanners Flexibilität konnten wir ihr immer ein, zwei Tage im Voraus unsere Planung und Mittagsabwesenheiten durchgeben.

Dank grosser Unterstützung von freiwilligen Helfern, die meistens als Fahrer, Logistiker oder Handwerker einsprangen, konnten wir unsere Ideen günstig umsetzten. Vielen Dank an alle Helfer!

Das könnte Dich auch interessieren...